Persien - Bilder aus dem Iran

 

2007 und 2009 hatte ich Gelegenheit, endlich Persien zu besuchen. Neben dem Erfassen der Stimmung im Lande, konzentrierte ich mich auf zwei unterschiedliche Heilbäder:

2007 Reyneh, unterhalb des Damavand (des höchsten persischen Gipfels) – ein Heilbad auf zwei Ebenen. Unten, die dem Heilbad dienende Infrastruktur des Dorfes mit sich ausbreitenden Pensionen , oberhalb der noch landwirtschaftliche Teil.

In Sareyn, Ardebil-Kreis, unterhalb des Sabalan(des zweithöchsten persischen Berges) konnte ich 2009 ein weiteres Beispiel eines sich im landwirtschaftlichen Umfeld verändernden kleinstädtischen Heilbades einfangen. Ein Kälte- und Nebeleinbruch machte die Komplettierung des Ortes zunichte, aber die wesentlichen Teile sind festgehalten.

 

Hier kommt es (aufgrund fehlender Kenntnisse des Persischen) nicht auf die Äußerungen der Bewohner an, sondern allein auf die der Entwicklung innewohnende Dynamik.